.. .. ..

2017.10.08

„25. Juni. Bei dem Haupt des wissenschaftlichen Okkultismus, dem Direktor der Initiation eingeladen. Als der Doktor und ich in Marolles en Brie anlangen, werden wir von drei schlechten Nachrichten empfangen. Ein Wiesel hatte die Enten getötet, eine Magd war erkrankt, das dritte ist mir entfallen.“

„1. Juli. Ich erwarte irgendwo eine Eruption, ein Erdbeben, einen Blitzschlag. Nervös wie ein Pferd beim Nahen der Wölfe wittere ich die Gefahr, packe meine Koffer zur Flucht, ohne mich indessen noch zu ihr entschließen zu können.“

Strindberg: Inferno. Übersetzt von Christian Morgenstern. 1898 Berlin.

one comment

  1. „Seite 18″,““,“die schreckliche Rue de la Gaieté,“

    „Seite 18″,““,“den foppenden Geleitfanfaren der Mirlitons“

    „Seite 49″,““,“So ist das Fell des Leoparden voller Flecken, die wie fünfklauige Vorderfußspuren von Katze oder Hund aussehen.“

    „Seite 69″,““,“Ich bin überzeugt, es ist eine Intrige einiger skandinavischer Damen, deren Gesellschaft ich gemieden habe. Drei Klaviere! Und ich kann das Hotel nicht verlassen,“

    „Seite 82″,““,“Unsere Bekanntschaft hatte nun vier schreckliche Monate gewährt.“

    „Seite 86″,““,“mit Faunskopf und sonstigem Zubehör.“

    „Seite 87″,““,“blickten mich die Stiefmütterchen auf meinem Fensterbrett so herausfordernd an, daß ich plötzlich ebenso viele Menschengesichter sah.“

    „Seite 88″,““,“einer vergoldeten Bronzependüle voll seltener Zieraten“

    „Seite 89″,““,“ein Bruder der Schlangen und ein Geselle der Eulen.“

    „“,“Der Mann mit der Sense nähert sich sanft, wollüstig, aber im letzten Augenblick tritt immer jemand oder etwas dazwischen; entweder kommt der Kellner unter irgendeinem Vorwand oder eine Wespe fliegt durch das Fenster herein. Die Mächte verweigern mir die einzige“

    „Seite 122″,““,“viereckigen Hof, in dessen Mitte der kuppelförmig gebaute Holzschuppen“

    „Seite 129″,““,“Am Morgen des 8. August gehe ich vor der Stadt spazieren. An der Chaussee singt eine Telegraphenstange; ich trete herzu, lege mein Ohr daran und lausche wie bezaubert. Am Fuß der Stange liegt zufällig ein Hufeisen.“

    Seite 132″,““,“Doktor Marc Haven hat in der Initiation (November 1896) diese in allen Naturreichen sehr gewöhnlichen Phänomene behandelt, und ich empfehle dem Leser, genau das Gesicht auf dem Rückenschilde der Krabbe zu betrachten.“

    Seite 137″,““,“»Das schwarze Ferkel«,“
    „Seite 147″,““,“Strom von Schmutz“

    Seite 170″,““,“meinem eigenen Besten wünscht man meine Abreise, da solch einsames Leben für einen Mann nichts tauge; im übrigen ist man darüber einig, daß ich einen Arzt nötig habe. Umsonst erwarte ich aus meiner Heimat das nötige Geld und bereite mich zu einer Flucht auf der Landstraße vor. »Ich bin wie ein Pelikan“

    „Notiz“,“Seite 170″,““,“zu kobe ist die zeit der Varianten gekommen “

    Seite 199″,““,“Hölle auf Erden, wie sie Luther erkannt hat, der es noch als eine besondere Gnade schätzt, auf dieser Seite des Himmels zermahlen zu“

    m, 17.11.2017

Leave a comment